Was ist Retargeting?

Wir kennen sie alle – die Anzeigen, die uns penetrant im Netz verfolgen. “Woher weiß jetzt plötzlich die Webseite meiner Tageszeitung, dass ich mich für einen Urlaub auf den Malediven interessiere?”, fragst Du Dich. Die Antwort ist eindeutig: RETARGETING!

Depositphotos_10806216_originalRetargeting ist eine der wirkungsvollsten Strategien des digitalen Marketings, denn sie bedient eine simple Grundregel, die seit Jahrzehnten über den Erfolg der traditionellen Marketing-Kampagnen entscheidet: Je häufiger eine Nachricht vom gleichen Interessenten gesehen oder gehört wird, desto wahrscheinlicher wird die gewünschte Handlung erreicht.

Das Hype-Thema Retargeting ist in aller Munde, aber nur die wenigsten nutzen die Möglichkeiten bereits aktiv und sind sich des Potenzials vollumfänglich bewusst. Wer aber schon auf das Pferd gesetzt hat, berichtet von hohen Klickraten, tiefen Preisen und einer guten Messbarkeit der Resultate.

 

Das Grundkonzept des Retargetings funktioniert so, dass der Besucher der Webseite mit einem Cookie markiert und getrackt wird. Darüber kann der Werbetreibende den Besucher dann “überall” wieder mit passender Werbung ansprechen und damit zurück zu seiner Webseite leiten.

Warum brauche ich Retargeting?

Retargeting ist Deine einzige Chance, um die verlorenen 98 % Deiner Webseitenbesucher wieder anzusprechen!

Die durchschnittliche Konversionsrate einer Webseite liegt im Schnitt bei um die zwei Prozent. Das bedeutet, dass 98 % der Interessenten sofort wieder verloren gehen, ohne die von Dir gewünschte Aktion zu tätigen!

Oder bildlich veranschaulicht: wenn Du Dir Deine Webseite als Eimer vorstellst, der Deine Webseitenbesucher sammelt, so hat dieser ohne Retargeting ein riesen Leck, durch das der Großteil der generierten Besucher sofort wieder auf Nimmerwiedersehen verschwindet. Mit Retargeting hingegen werden die Besucher in einer Liste “aufgefangen”.

Retargeting ist damit also das EINZIGE Mittel, um Deine Interessenten noch einmal abzuholen. Dadurch erhältst Du sozusagen unbegrenzte weitere Möglichkeiten, diese wieder und wieder anzusprechen – und dabei einen Mehrwert zu schaffen, ohne “creepy” zu sein und die Leute über Monate zu nerven und zu verfolgen.

Wie bekomme ich eine vernünftige Retargeting Kampagne?

Entweder selber machen… oder uns beauftragen! Wir liefern als Retargeting Agentur und Retargeting Anbieter Hilfestellung und Beratung um eine erfolgreiche Retargeting Kampagne zu starten. Ob es nun um die Installation von Pixeln auf deiner Webseite geht oder darum, einen funktionierenden Sales Funnel aufzubauen, wir sind für dich da um dir zu einer höheren Conversion Rate zu verhelfen. Was wir bieten?

  • Höhere Conversion Rate – Durch einen Sales Funnel, der deine Kunden an verschiedenen Punkten deiner Seite abfängt, erhöhen wir die Chance, dass er sich bei dir anmeldet.
  • große Reichweite – Retargeting Kampagnen haben ein sehr großes Reichweitenpotenzial, dass wir versuchen mit dir zusammen auszuschöpfen
  • Zielgruppenrelevantheit – durch Retargeting lassen sich potentielle Kunden direkt und zielgruppenrelevant ansprechen
  • Erfolg – wir helfen dir, deine Seite erfolgreicher zu machen, durch mehr Klicks, Leads und Sales